Warum hat Gott den Holocaust zugelassen?

Wir haben die Wahl

Viele von uns finden den Schrecken und das Ausmaß des Holocaust unvorstellbar, auch wenn wir wissen, dass es passiert ist. Die Fähigkeit der Menschheit zur Grausamkeit ist schwer zu erfassen – noch schwerer, als sich vorzustellen, ihr ausgesetzt zu sein. Wo war Gott? Wie konnte Gott das zulassen? Gibt es Gott überhaupt? Das sind sehr schwierige und qualvolle Fragen. Aber lassen Sie uns versuchen, ein etwas Licht und Klarheit in diese Angelegenheit zu bringen.

Wenn Ihnen jeden Tag jemand sagen würde: “Ich liebe dich”, aber diese Person wäre dazu gezwungen es zu sagen, wäre das echte Liebe? Nein. Wahrer Ausdruck der Liebe kommt von einer aktiven Entscheidung zur Liebe. Aber weil wir diese Freiheit der Liebe haben, haben wir auch die Freiheit und die Möglichkeit, zu hassen und Böses zu tun, oft mit schrecklichen Folgen.

Der Holocaust ist ein Paradebeispiel dafür, dass die Menschheit fähig ist, Böses zu tun. Wir kennen vielleicht nicht die Gründe, warum Gott dies zugelassen hat. Dennoch nahm Gott Anteil am Leiden seines auserwählten Volkes. Er war nicht distanziert.

Er leidet mit uns

Wir glauben, dass der Gott Israels in diese Welt kam und den schmerzhaftesten Tod erlebt hat, den man sich vorstellen kann: die Kreuzigung. Doch ist Er auch von den Toten auferstanden. Der Philosoph John Lennox sagte: “Gott ist nicht fern von unserem menschlichen Leiden geblieben, sondern ist Teil davon geworden”. Wir können Gott nicht nur vertrauen, weil er menschliche Qualen erlebt hat, sondern auch, weil er uns durch seine Auferstehung Hoffnung auf das ewige Leben gibt.

Man kann das Kreuz, an dem Jeschua für unsere Sünden gelitten hat, nicht mit den Todeslagern wie Auschwitz gleichsetzen. Doch der Messias, der dazu bestimmt war, zu sterben und die Prophezeiung des Kapitels Jesaja 53 zu erfüllen, verstand die Qual des menschlichen Leidens auf einer Ebene, die sich nur wenige von uns, außer den Opfern des Holocaust, vorstellen können. Sein Leiden macht den Holocaust nicht angenehmer, aber es hilft uns zu sehen, dass Gott unsere Qualen ein wenig mehr verstehen kann, als wir dachten.

Von Jonathan Mann und Bruce Kleinberg

Jesus weinte

Wo war der Messias Jeschua während des Holocaust? Wenn Er tatsächlich der Messias ist, warum hat dann das Böse überhand genommen und warum hat Er sein auserwähltes Volk nicht gerettet? Das sind Fragen, die schwer zu beantworten sind, aber es gibt einen Vers im Neuen Testament, der uns hilft, die Beziehung zwischen Jeschua und seinem Volk zu verstehen. Der Vers ist einer der kürzesten in der gesamten Bibel und lautet wie folgt: “Jesus weinte.” (Johannes 11:35)

Er weinte wegen des Todes seines Freundes Lazarus und weil er seine jüdischen Mitmenschen liebte! Aber dies ist nicht die einzige Situation, bei der Jesus über das jüdische Volk weinte.

Im Lukasevangelium lesen wir die folgende Passage: “Und als er nahe hinzukam und die Stadt sah, weinte er über sie.” (Lukas 19,41)

Diesmal weinte er, weil er wusste, dass die Römer in naher Zukunft die Stadt Jerusalem zerstören würden. Derjenige, an den so viele von uns glauben, ist der verheißene Messias Israels, der sein Volk liebt. Nach dem Neuen Testament wird er eines Tages zurückkehren, um als König von Israel zu regieren, die Feinde des jüdischen Volkes zu vernichten und diejenigen zu richten, die versucht haben, das jüdische Volk im Laufe der Jahrhunderte zu vernichten (Offenbarung 19:15, Sacharja 14:1-5).

Dies kann nicht die ganze Frage beantworten, warum Er das Leiden des Holocaust zuließ. Jüdische Menschen versuchen seit Jahrzehnten herauszufinden, wo Gott während des Holocaust war. Auch hier verstehen wir die Gründe, warum der Herr sein auserwähltes Volk leiden ließ, nicht ganz, aber wir wissen, dass er sein Volk liebt und diejenigen, die das jüdische Volk verfolgt haben, eines Tages vor unserem jüdisch-messianischen Richter zur Verantwortung gezogen werden.

Von Dr. Mitch Glaser, einem messianischen Juden aus Brooklyn, New York

Zurück